Die Tracht heute

 

Die Tracht heute ist nicht unbedingt etwas ausgestorbenes, aber sicher eine Sache, die im Bereich des Naturschutzes schon eine geraume Zeit auf der roten Liste der bedrohten Arten stehen würde. Es gibt immer noch Leute die Tracht pflegen, und vor allem auch tragen. Hier stellt sich nun die Frage, was ist die Tracht heute. Wie man im Lauf der Zeit gesehen hat, war das "Gwand" immer etwas, das sich weiter entwickelte und in Bewegung blieb, auch die Einwanderung verschiedener Bestandteile, sei es aus anderen örtlichen oder ständischen Gebieten war immer ein wichtiger Entwicklungsfaktor. Schwierig ist jedoch immer die Bewertung von Trachtenerneuerungen heute. Ein wichtiger Leitsatz dazu sollte immer sein:

Die Tracht soll und kann nur von denen bestimmt und verändert werden, die sie auch tragen, im Idealfall täglich tragen.

Natürlich gibt es diese Menschen nicht mehr oder kaum noch, damit ist die Tracht in gewisser Weise auch zu einer statischen Sache geworden. Natürlich können Veränderungen auch heute kaum ausbleiben: Materialien sind nicht mehr erhältlich, Techniken nicht mehr verfügbar. Aber auch gewollte Veränderungen können in vorsichtigem Maßstab angewendet werden, z.B. Farben dem Geschmack der Zeit angepasst werden, andere Materialien und Techniken, die unseren Vorfahren noch nicht zur Verfügung standen angewendet werden, die Tracht an die Benutzung in einer modernen Welt angepasst werden. Auch hier sollte aber auch gelten, dass dies nicht in einem gewollten Prozess einer Trachtenerneuerung abläuft, sondern alle notwendigen Entwicklungen aus dem Tragen der Tracht heraus entstehen sollten.

In Gaimersheim hält sich weiterhin ein kleiner Kreis begeisterter Trachtenträger, die sich jedoch dazu nicht in einem Verein zusammengeschlossen haben. Dieses "freie Schaffen" führt nicht zuletzt auch zu mehr Freiheiten der einzelnen, inwieweit man die Ursprünglichkeit beibehalten will, zum anderen stellt es eine ganz natürliche Auseinandersetzung mit der Tracht dar. Denn als einen Leitsatz zur Tracht kann man abschließend noch sagen:

Tracht kann man nicht einfach tragen, sondern Tracht muss man leben.

Die Bilder dieser Seite stammen von einer der wohl letzten "Trachtenhochzeiten" in Gaimersheim, zu der unter anderem eine Replik der orginalen Brautkrone gebaut und getragen wurde.